Beiträge von Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago)

Regelmäßige Publikationen zu aktuellen Rechtsthemen
Mitautor des Online-Fachmoduls „Insolvenzrecht Plus" des C.H. Beck Verlages
Dr. Dirk Pehl, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Dr. Peter de Bra, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Dr. Michael Lojowsky, Joachim Zobel

Kommentar zur Insolvenzordnung
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), C.H. Beck-Verlag, 9. Aufl., München 2022
Rüdiger Bauch, Elke Bäuerle, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Dr. Andreas Beck, Manuela Becker-Schnurr, Holger Blümle, Volker Böhm, Stefano Buck, Ralph Bünning, Harald Bußhardt, Dr. Peter de Bra, Ellen Delzant, Dr. Thomas Dithmar, Thomas Dömmecke, Ronan Dugué, Patrick Ehret, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Dr. Elske Fehl-Weileder, Dr. Roland Fendel, Achim Frank, Dr. Dietmar Haffa, Tobias Hartwig, MBA, Dr. Dirk Herzig, Tobias Hirte, Alessandro Honert, Dr. Alexandra Josko de Marx, LL.M., Harald Kroth, Dr. Michael Lojowsky, Stefan Ludwig, Christian Meyer, Oksana Miglietti, Dr. Dirk Pehl, Dr. Rainer Riggert, Christoph Sorg, Detlef Specovius, Dr. Annerose Tashiro, Constantin Graf Salm-Hoogstraeten, Dr. Ludwig J. Weber, LL.M., Bertram Wolf

Kommentar zum StaRUG: Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), C.H. Beck-Verlag, München 2021
Rüdiger Bauch, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Holger Blümle, Volker Böhm, Thomas Dömmecke, Dr. Jürgen Erbe, MBA, Patrick Ehret, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Dr. Roland Fendel, Guido Koch, Dr. Dietmar Haffa, Dr. Dirk Herzig, Tobias Hirte, Birgitt Müller, Dr. Dirk Pehl, Dr. Rainer Riggert, Alexander von Saenger, Dr. Markus Schuster, B.Sc., Dr. Annerose Tashiro, Dr. Ludwig J. Weber, LL.M.

German Insolvency Code - Commentary
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), C. H. Beck-Verlag, 2. Aufl., München 2019
Rüdiger Bauch, Elke Bäuerle, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Dr. Andreas Beck, Holger Blümle, Volker Böhm, Dr. Peter de Bra, Stefano Buck, Ralph Bünning, Harald Bußhardt, Ellen Delzant, Dr. Thomas Dithmar, Ronan Dugué, Patrick Ehret, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Dr. Roland Fendel, Chiara Fiorini, Achim Frank, Dr. Dietmar Haffa, Dr. Dirk Herzig, Tobias Hirte, Alessandro Honert, Dr. Alexandra Josko de Marx, LL.M., Karsten Kiesel, Harald Kroth, Dr. Dirk Pehl, Dr. Rainer Riggert, Dr. Michael Rozijn, Detlef Specovius, Dr. Annerose Tashiro, Bertram Wolf, Dr. Ferdinand Kießner, Detlef Schneider, Prof. Dr. Stephan Madaus

Insolvency and Restructuring in Germany – Yearbook 2018
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), Achern 2018
Dr. Alexandra Josko de Marx, LL.M., Dr. Annerose Tashiro, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Arno Abenheimer, Sebastian Knabe, Volker Böhm, Stefano Buck, Dr. Christoph von Wilcken

Insolvenzrecht und Unternehmenssanierung - Jahrbuch 2018
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), Achern 2017
Volker Böhm, Rüdiger Bauch, Dr. Christoph von Wilcken, Arno Abenheimer, Sebastian Knabe, Dr. Annerose Tashiro, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Stefano Buck

Insolvency and Restructuring in Germany – Yearbook 2017
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), Achern, 2017
Patrick Ehret, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Ronan Dugué, Manuela Becker-Schnurr, Dr. Annerose Tashiro, Volker Böhm, Stefano Buck

Insolvency and Restructuring in Germany – Yearbook 2016
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), Achern, 2016
Dr. Annerose Tashiro, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Ronan Dugué, Dr. Pascal Schütze, Patrick Ehret, Stefano Buck

Insolvenzrecht und Unternehmenssanierung - Jahrbuch 2016
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), Achern 2015
Volker Böhm, Dr. Christoph von Wilcken, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Ronan Dugué, Dr. Pascal Schütze, Dr. Roland Fendel, Stefano Buck

Reform of the EU Regulation: New Framework for Insolvent Company Groups (Part II)
ABI Journal, April 2015, 46 – 47, 120 - 121
Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago)

Reform of the EU Regulation: New Framework for Insolvent Company Groups (Part I)
ABI Journal, March 2015, 38 – 39, 77 - 78

Chapter 15 for Foreign Debtors
Mitautor in Martin / Drescher Speckhart, American Bankruptcy Institute Publications, Virginia (USA) 2015

2014

Unternehmensrestrukturierung – Aktuelle Praxis grenzüberschreitender Restruktu­rierungen im Rahmen der EuInsVO
Mitautor in Brühl/Göpfert (Hrsg.), 2. Aufl., Stuttgart 2014, 609 - 632
Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Dr. Annerose Tashiro

2013

Cross-Border Case Study: Resolving Inter Company Claims between Corporate Group Companies in Insolvency Proceedings in Different Jurisdictions
INSOL World - Third Quarter 2013

Viele in Deutschland gängige Sicherheiten gibt es hier nicht
Nachrichten für Außenhandel (NfA), Juli 2013

Group Insolvency Law under Discussion in Germany and Europe
ABI Journal, May 2013, 50-51, 103

Insolvency and Restructuring in Germany – Yearbook 2013
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), F.A.Z. Institut 2012
Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Dr. Annerose Tashiro, Volker Böhm, Stefano Buck, Dr. Christoph von Wilcken

2011

Buchbesprechung zu „Insolvenzverrechnung in bilateralen Clearingsystemen“ von Peter von Hall, Nomos, München 2011
NZI 15/2011, 585
Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago)

Wirkungen eines deutschen Insolvenzverfahrens bei Vermögen im Ausland – Unterschiedliche Regelungsansätze im Internationalen Insolvenzrecht am Beispiel Argentiniens
Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung NZI 7/2011, 277-279
Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago)

Intellectual Property Licenses in U.S. Bankruptcy Proceedings - A Review of N.C.P. Marketing Group, Inc. v. BG Star Productions, Inc. (129 S.Ct. 1577)
International Insolvency Law Review 2011, 156 ff.
Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago)

Chapter 11 – auch in Deutschland?
Deutscher AnwaltSpiegel DAS, Printausgabe 2009/2010, 52-54
Dr. Annerose Tashiro, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago)

Insolvenzjahrbuch 2010
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main 2009