Beiträge von Dr. Dirk Herzig

Regelmäßige Publikationen zu aktuellen Rechtsthemen
Mitautor des Online-Fachmoduls „Insolvenzrecht Plus" des C.H. Beck Verlages
Dr. Dirk Herzig, Dr. Dirk Pehl, Dr. Pascal Schütze, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Dr. Peter de Bra, Dr. H. Philipp Esser, Bertram Wolf

Germany Insolvency Code - Commentary
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), C. H. Beck-Verlag, 2. Aufl., München 2019
Naila Jasmine Alam, Rüdiger Bauch, Elke Bäuerle, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Dr. Andreas Beck, Tim Beyer, Holger Blümle, Volker Böhm, Dr. Peter de Bra, Stefano Buck, Ralph Bünning, Harald Bußhardt, Ellen Delzant, Dr. Thomas Dithmar, Ronan Dugué, Patrick Ehret, Dr. H. Philipp Esser, Dr. Roland Fendel, Chiara Fiorini, Achim Frank, Dr. Dietmar Haffa, Dr. Dirk Herzig, Tobias Hirte, Alessandro Honert, Dr. Alexandra Josko de Marx, Karsten Kiesel, Harald Kroth, Dr. Holger Leichtle, Dr. Dirk Pehl, Dr. Rainer Riggert, Dr. Michael Rozijn, Detlef Specovius, Dr. Annerose Tashiro, Frank Tschentscher, Bertram Wolf, Dr. Ferdinand Kießner, Detlef Schneider, Prof. Dr. Stephan Madaus

Kommentar zur Insolvenzordnung
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), C.H. Beck-Verlag, 7. Aufl., München 2017
Rüdiger Bauch, Elke Bäuerle, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Dr. Andreas Beck, Manuela Becker-Schnurr, Tim Beyer, Holger Blümle, Volker Böhm, Dr. Peter de Bra, Stefano Buck, Ralph Bünning, Harald Bußhardt, Ellen Delzant, Dr. Thomas Dithmar, Ronan Dugué, Patrick Ehret, Dr. H. Philipp Esser, Dr. Roland Fendel, Achim Frank, Dr. Dietmar Haffa, Dr. Dirk Herzig, Tobias Hirte, Dr. Alexandra Josko de Marx, Harald Kroth, Dr. Holger Leichtle, Dr. Dirk Pehl, Dr. Rainer Riggert, Detlef Specovius, Dr. Annerose Tashiro, Frank Tschentscher, Bertram Wolf

Insolvency and Restructuring in Germany – Yearbook 2015
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main 2015
Patrick Ehret, Dr. Peter de Bra, Dr. Annerose Tashiro, Dr. Dirk Herzig, Frank Tschentscher, Dr. Michael Rozijn, Stefano Buck

Insolvenzrecht und Unternehmenssanierung – Jahrbuch 2015
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), Frankfurt Business Media, Frankfurt am Main 2014
Dr. Peter de Bra, Dr. Annerose Tashiro, Dr. Dirk Herzig, Frank Tschentscher, Stefano Buck, Patrick Ehret, Dr. Michael Rozijn

Schwerpunkte des Insolvenzverfahrens
Dr. Eberhard Braun, Dr. Rainer Riggert, Dr. Dirk Herzig (Hrsg.), Boorberg, 5. Aufl., Stuttgart 2012
Dr. Eberhard Braun, Dr. Rainer Riggert, Dr. Dirk Herzig

Insolvenzrecht und Unternehmenssanierung – Jahrbuch 2012
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main 2011
Holger Blümle, Dr. Peter de Bra, Dr. Dirk Herzig, Dr. Dirk Pehl, Susi Barbara Kropp-Kuhn, Detlef Specovius, Ralph Bünning, Stefano Buck

2009

Auch wenn keine Überweisungen durch Ausnutzung des Kontokorrentrahmens erfolgen ist die Verrechnung der Zahlungseingänge im Kontokorrent inkongruent; BGH-Urteil vom 07.05.2009, IX ZR 140/08
Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht (GWR) 6/2009, 153

2006

Bestrittene Forderung, Stimmrecht, Festsetzung des Stimmrechts, Insolvenzgericht
EWiR, Heft 6/2006, S. 175 - 176.

2001

Das Insolvenzplanverfahren: Eine schwerpunktmäßige Untersuchung aus praktischer Sicht unter dem Gesichtspunkt der Zeitkomponente mit rechtsvergleichender Betrachtung des Reorganisationsverfahrens nach Chapter 11 des Bankruptcy Codes
Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M., 2001