Beiträge von Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Regelmäßige Publikationen zu aktuellen Rechtsthemen
Mitautor des Online-Fachmoduls „Insolvenzrecht Plus" des C.H. Beck Verlages
Dr. Dirk Herzig, Dr. Dirk Pehl, Dr. Pascal Schütze, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Dr. Peter de Bra, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Bertram Wolf, Dr. Michael Lojowsky

Anmerkung zu BGH, Hinweisbeschluss vom 24.09.2019 – II ZR 248/17 (Haftung des GmbH-Geschäftsführers für Zahlungen nach Insolvenzreife)
Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2020, 182 – 185
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Verwaltungsrechtsweg bei Auskunftsansprüchen des Insolvenzverwalters gegenüber dem Finanzamt
Anmerkung zu BVerwG, Beschluss vom 28.10.2019 – 10 B 21.19, Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2020, 83 -84

Buchbesprechung: Business Judgment Rule und Insolvenzverwalterhaftung
Von Sarah-Maria Resch, Deutsches, Europäisches und Vergleichendes Wirtschaftsrecht 118, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden 2019, S. 287 in Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2019, 973-974

Kommentar zur Insolvenzordnung
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), C.H. Beck-Verlag, 8. Aufl., München 2020
Rüdiger Bauch, Elke Bäuerle, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Dr. Andreas Beck, Manuela Becker-Schnurr, Tim Beyer, Holger Blümle, Volker Böhm, Dr. Peter de Bra, Stefano Buck, Ralph Bünning, Harald Bußhardt, Ellen Delzant, Dr. Thomas Dithmar, Ronan Dugué, Patrick Ehret, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Dr. Roland Fendel, Achim Frank, Dr. Dietmar Haffa, Dr. Dirk Herzig, Tobias Hirte, Alessandro Honert, Dr. Alexandra Josko de Marx, LL.M. (Kraków), Harald Kroth, Dr. Holger Leichtle, Stefan Ludwig, Oksana Miglietti, Dr. Dirk Pehl, Dr. Rainer Riggert, Detlef Specovius, Dr. Annerose Tashiro, Bertram Wolf

BGH: Gerichtsstand für Ansprüche wegen Zahlungen nach Insolvenzreife am Gesellschaftssitz, Anmerkung zu BGH, Beschluss vom 06.08.2019 – X ARZ 317/19
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), (10/)2019, 421946
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Externer Datenschutzbeauftragter: Reguliert nach RDG? – Wann die Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter zur erlaubten Rechtsdienstleistung wird
Anwaltsblatt Online (AnwBl Online) 2019, 749 – 754
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Zum Ausnahmecharakter des Sanierungsprivilegs für Zahlungen nach Insolvenzreife, Anmerkung zu BGH, Beschluss vom 21.05.2019 – II ZR 337/17
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2019, 551 - 552
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Zur Unstatthaftigkeit der Revision gegen Zurückweisungsbeschluss bei Revisionszulassung durch Berufungsgericht, Anmerkung zu BGH, Beschluss vom 19.03.2019 – XI ZR 50/18
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2019, 479 - 480
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Feststellung der Zahlungsunfähigkeit: Wenn Strafrecht und Insolvenzrecht aufeinandertreffen
Neue Juristische Wochenzeitung (NJW) 2019, 1486 - 1491
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

BGH: Strafbewehrte Buchführungs- und Bilanzierungsvorschriften: keine Schutzgesetze, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 11.12.2018 – II ZR 455/17
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), (4/)2019 ), 417143
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Konzern­insolvenz­recht: Antragslose Verweisung an den Gruppen-Gerichtsstand und Recht auf gesetzlichen Richter
Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2019, 103 -107
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Keine Gerichtsstandsvereinbarung durch Insolvenzverwalter, Anmerkung zu OLG Zweibrücken, Urteil vom 16.11.2018 – 2 U 68/17
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2019, 85 - 86
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Buchbesprechung: Musterfeststellungsklage, Spezialkommentar zum 6. Buch ZPO.
Von Peter Röthemeyer, Nomos Verlag 2019, Baden-Baden, 206 S, Neue Juristische Wochenzeitschrift (NJW), 2019, 202

2018

Regelmäßige Veröffentlichungen zum nationalen und internationalen Prozessrecht, internationalen Privatrecht, Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht, Haftungsrecht (Steuerberater, WP) und anwaltlichen Berufsrecht

German Insolvency Code - Commentary
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), C. H. Beck-Verlag, 2. Aufl., München 2019
Rüdiger Bauch, Elke Bäuerle, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Dr. Andreas Beck, Tim Beyer, Holger Blümle, Volker Böhm, Dr. Peter de Bra, Stefano Buck, Ralph Bünning, Harald Bußhardt, Ellen Delzant, Dr. Thomas Dithmar, Ronan Dugué, Patrick Ehret, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Dr. Roland Fendel, Chiara Fiorini, Achim Frank, Dr. Dietmar Haffa, Dr. Dirk Herzig, Tobias Hirte, Alessandro Honert, Dr. Alexandra Josko de Marx, LL.M. (Kraków), Karsten Kiesel, Harald Kroth, Dr. Holger Leichtle, Dr. Dirk Pehl, Dr. Rainer Riggert, Dr. Michael Rozijn, Detlef Specovius, Dr. Annerose Tashiro, Bertram Wolf, Dr. Ferdinand Kießner, Detlef Schneider, Prof. Dr. Stephan Madaus

Kein Ersatz der erforderlichen Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters durch Verurteilung des Schuldners zur Abgabe einer Willenserklärung, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 04.07.2018 – IV ZR 297/16
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2018, 531 – 532
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Die EuVTVO im System des europäischen Zivilverfahrensrechts – ein Kommentar aus Sicht der Praxis
Recht der Internationalen Wirtschaft (RIW) 2018, 555 - 558
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

BGH: Haftung des Geschäftsleiters bei Eigen­verwaltung gem. §§ 60, 61 InsO analog, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 26.04.2018 - IX ZR 238/17
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), 8/2018, 407918

Buchbesprechung: Die Prozessführungsbefugnis ausländischer Insolvenzverwalter
Von Marjolaine Jakob, Zürcher Studien zum Verfahrensrecht 184, Schulthess, Zürich, Basel, Genf 2018, LVI, 207 S., in Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2018, 440 - 441

Kündigung eines GmbH-Geschäftsführers – Rechtsweg und Kündigungsschutz
Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (NZG) 2018, 536 - 538
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Auslegung eines Insolvenzantrages als Beantragung eines Sekundärinsolvenzverfahrens nach Eröffnung des Hauptverfahrens in einem anderen Mitgliedsstaat (NIKI), Anmerkung zu AG Charlottenburg, Beschluß vom 23.01.2018 – 36n IE 6433/17
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2018, 153 -154
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

BGH: Bei der Feststellung der Zahlungsunfähigkeit sind die so genannten Passiva II einzubeziehen, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 19.12.2017 – II ZR 88/16
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), 2/2018, 402587

2017

BGH: Gläubigerbenachteiligung bei Gläubigerbefriedigung eines doppelbesicherten Darlehens durch Gesellschaft und Gesellschafter, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 13.07.2017 – IX ZR 173/16
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), 11/2017, 398649
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Anwaltlicher Vergütungsanspruch – Die verschuldensunabhängige Kündigung des Mandates bei Filterfunktion des Rechtsanwalts
Monatszeitschrift für Deutsches Recht (MDR) 2017, 1337 ‒ 1340
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Buchbesprechung: Die Anfechtung unentgeltlicher Leistungen gem. § 134 InsO. Von Julia Held, 2017, Mohr Siebeck, Tübingen (Studien zum Privatrecht Bd. 60), XVIII, 549 S.
Juristische Zeitung (JZ) 2017, 940
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Buchbesprechung: Die Haftung der Geschäftsführungsorgane einer insolvenzrechtlich eigenverwaltenden GmbH oder AG. Von Friederike Schaal, Tübinger Rechtswissenschaftliche Abhandlungen 121, Mohr Siebeck, Tübingen 2017, XIV, 325 S.
Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2017, 710 - 711
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Zur internationalen Zuständigkeit bei Ausrichtung der Unternehmenstätigkeit auf Wohnsitzstaat des Verbrauchers, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 09.02.2017 – IX ZR 67/16
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2017, 547 - 548
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

BGH: Unbewusste rechtsgrundlose Leistungen nicht unentgeltlich, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 20.04.2017 – IX ZR 252/16
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), 2017, 393960
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Zurückverweisung durch Berufungsgericht nur bei Notwendigkeit einer umfangreichen Beweisaufnahme aufgrund Verfahrensmangels in erster Instanz, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 02.03.2017 – VII ZR 154/15
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2017, 483 - 484

Haftung des Insolvenzverwalters wegen unternehmerischer Fehlentscheidungen
Anmerkung zu BGH, Urteil vom 16.03.2017 – IX ZR 256/15
Der Betrieb (DB) 2017, 1704 -1705
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Anmerkung zu OLG Hamm, Urt. v. 12.12.2016 – 8 U 44/16, Keine Schenkungsanfechtung von (Mindest-)Zinszahlungen an stillen Gesellschafter
Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2017, 309 - 310
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Going Concern – Prüfung als Einfallstor für Hinweispflichten des Steuerberaters [- Besprechung von BGH, Urt. v. 26.1.2017 – IX ZR 285/14, ZinsO 2017, 432]
Zeitschrift für das gesamte Insolvenzrecht (ZinsO), 2017, 486 – 488
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Buchbesprechung: Corporate Litigation. Von Wolfgang Servatius (Hrsg.), 1. Aufl. 2017, RWS Verlag Köln, 549 S.
Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP) 2017, 496
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Zur Unkenntnis des Insolvenzverwalters von einem Anfechtungsanspruch in einem umfangreichen Verfahren, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 15.12.2016 – IX ZR 224/15
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2017, 147 -148
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Berufung: Anforderungen an Zurückweisungsbeschluss, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 21.09.2016 – VIII ZR 188/15
Monatszeitschrift für Deutsches Recht (MDR) 2017, 71 - 72

Kommentar zur Insolvenzordnung
Mitautor in Dr. Eberhard Braun (Hrsg.), C.H. Beck-Verlag, 7. Aufl., München 2017
Rüdiger Bauch, Elke Bäuerle, Prof. Dr. Andreas J. Baumert, Dr. Andreas Beck, Manuela Becker-Schnurr, Tim Beyer, Holger Blümle, Volker Böhm, Dr. Peter de Bra, Stefano Buck, Ralph Bünning, Harald Bußhardt, Ellen Delzant, Dr. Thomas Dithmar, Ronan Dugué, Patrick Ehret, Dr. H. Philipp Esser, LL.M. (Chicago), Dr. Roland Fendel, Achim Frank, Dr. Dietmar Haffa, Dr. Dirk Herzig, Tobias Hirte, Dr. Alexandra Josko de Marx, LL.M. (Kraków), Harald Kroth, Dr. Holger Leichtle, Dr. Dirk Pehl, Dr. Rainer Riggert, Detlef Specovius, Dr. Annerose Tashiro, Bertram Wolf

2016

Keine Prozesskostensicherheit einer EU/EWR – ausländischen Gesellschaft bei tatsächlichem Verwaltungssitz in der EU/EWR („Prozesskostensicherheit“), Anmerkung zu BGH, Urteil vom 21.06.2016 – X ZR 41/15
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2016, 681 - 682

Revisionsinstanz: Keine originäre Filterfunktion der BGH-Anwaltschaft
Neue Justiz (NJ) 2016, 402 – 409
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

BGH: Keine Zahlungseinstellung bei Erklärung, nur in Raten leisten zu können, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 14.07.2016 – IX ZR 188/15
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), (9/)2016, 381588
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Anmerkung zu BAG, Urteil vom 17.12.2015 – 6 AZR 186/14 (Insolvenzanfechtung der Entgeltzahlungen während der Freistellung)
Hueck-Nipperdey-Dietz, Nachschlagwerk des Bundesarbeitsgerichts, Arbeitsrechtliche Praxis (AP), § 134 InsO Nr. 3
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Keine PKH für gemeinsamen Vertreter der Schuldverschreibungsgläubiger, Anmerkung zu OLG Dresden, Beschluss vom 22.04.2016 – 13 W 69/16
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2016, 473 - 474
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

BGH: Keine Vollstreckungsabwehrklage der Gesellschafter einer BGB-Gesellschaft gegen einen Vollstreckungstitel gegen die Gesellschaft, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 03.11.2015 – II ZR 446/12
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), (4/)2016, 377425
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Zur internationalen Zuständigkeit für Entscheidung über vertragliche Sekundäransprüche wegen Verletzung der Primärpflicht, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 16.10.2015 – V ZR 120/14
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2016, 255 - 256
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Zahlungseingang aus Erlösen des Verkaufs von Sicherungseigentum auf ein debitorisches Bankkonto: offene Fragen bei § 64 S. 1 GmbHG rund um Masseneutralität und Sanierungsprivileg
Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (NZG), 2016, 379 - 381
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

BGH: Haftung des Rechtsanwalts gegenüber dem Gegner des Mandanten bei falschem Rechtsrat – Unberechtigte Schutzrechtsverwarnung II, Anmerkung zu BGH, Versäumnisurteil vom 01.12.2015 – X ZR 170/12
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), (6/)2016, 379287
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Zur „demnächst“ erfolgten Klagezustellung bei PKH-Antrag innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Gerichtskostenanforderung, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 03.09.2015 – III ZR 66/14
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2016, 31 - 32

2015

BGH: Keine masseschmälernde Zahlung bei Einzug sicherungsabgetretener Forderungen auf ein debitorisches Konto der Schuldnerin, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 23.06.2015 – II ZR 366/13
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), (10/)2015, 373359
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Konkurrierende Zuständigkeiten für Feststellungsklagen zur Bestimmung der von einem Sekundärverfahren erfassten Gegenstände, Anmerkung zu EuGH, Urteil vom 11.06.2015 – C-649/13
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), (8/)2015, 371693
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Widerlegung der Vermutung der Zahlungsunfähigkeit: offene Prozessfragen und IDW S 11 [Bespr. von BGH, NZI 2015, 511]
Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2015, 589 – 593
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Fälligkeit einer Forderung aus Prozessbürgschaft mit Rechtskraft des Urteils - Verjährung innerhalb der Regelverjährung von 3 Jahren, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 11.11.2014 – XI ZR 265/13
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2015, 429 – 430
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

BGH: Bereicherungsanspruch wegen Auszahlungen aufgrund eines nur vermeintlich wirksamen Lastschriftwiderrufs eines sog. schwachen vorläufigen Insolvenzverwalters ist keine Masseverbindlichkeit, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 29.01.2015 – IX ZR 258/12
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), 2015, (4/)368275
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Buchbesprechung: Beweis im Schiedsverfahren. Von Walter Eberl [Hrsg.], 1. Aufl. 2015, Nomos Verlag Baden-Baden, 255 S.
Neue Juristische Wochenzeitschrift (NJW) 2015, 1078
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Rechtsdienstleistungen durch einen Rechtsanwalt als Erfüllungsgehilfen nach dem RDG im Umbruch
Neue Justiz (NJ) 2015, 89 - 96
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Insolvenzrecht - Aktuelle Schwerpunkte aus Gläubigersicht 2015/2016, Beitrag: Doppelseitige Treuhand und Vermeidung von Interessenkonflikten
Mitautor in Sladek/Heffner/Graf Brockdorff (Hrsg.), Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart, 2015, 357 - 397
Dr. Roland Fendel, Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Beginn der Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche gegen den Insolvenzverwalter ab Kenntnis des mit ihrer Prüfung beauftragten Sonderinsolvenzverwalters, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 17.07.2014 – IX ZR 301/12
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2015, 53 - 54

2014

BGH: Beschränkung der Pflicht zur Kassenprüfung durch den Gläubigerausschuss, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 09.10.2014 – IX ZR 140/11
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), 2014, 364602
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Hemmung der Verjährung aller geltend gemachten Teilansprüche durch Erhebung einer Teilklage auch ohne Individualisierung, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 06.06.2014 – II ZR 217/13
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2014, 777 - 778
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Buchbesprechung: Internationales Zivilverfahrensrecht mit internationalem Insolvenzrecht und Schiedsverfahrensrecht. Von Haimo Schack, 6. Aufl. 2014, München C.H. Beck, 608 S.
Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2014, 952
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

EuGH: Eröffnung eines Sekundärinsolvenzverfahrens auch am satzungsmäßigen Sitz der Gesellschaft, Anmerkung zu EuGH, Urteil vom 04.09.2014 – C-327/13
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), 2014, 362606

Nichtzulassungsbeschwerde: Darlegung und Prüfung von Revisionszulassungsgründen
Monatszeitschrift für Deutsches Recht (MDR) 2014, 1181 – 1187
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Berufsrechtliches Verbot der doppelten Treuhandtätigkeit in einem laufenden Mandat – § 3 Abs. 1 S. 2 BORA gem. Beschluss vom 05.05.2014 der Satzungsversammlung
Neue Justiz (NJ), Heft 8 / 2014, 320 - 325
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Ordre public international versus ordre public interne bei inländischen Schiedssprüchen
Zeitschrift für Schiedsverfahren (SchiedsVZ) – German Arbitration Journal (German Arb. J.) 2014, 139 - 141
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Vertragsgerichtsstand bei zugleich als Vertragsverletzung anzusehendem Deliktsvorwurf („Brogsitter“), Anmerkung zu EuGH, Urteil vom 13.03.2014 - Rs C – 548/12
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2014, 435 - 436
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Schenkungsanfechtung der Ablösung eines bei einer unentgeltlichen Grundstücksübertragung bestehen gebliebenen Grundpfandrechts, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 13.02.2014 – IX ZR 133/13
Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht(EWiR) 2014, 325 - 326

Klageerweiterung und Widerklage zur Verjährungshemmung in der Berufungsinstanz
Neue Justiz (NJ) 2014, 145 - 150
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Offene Praxisfragen beim internationalen Gerichtsstand bei Insolvenzanfechtungsklagen in Drittstaatenfällen – Art. 3 EuInsVO analog
Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2014, 106 - 107
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

BGH: Monatelang verspätete Tilgung von Sozialversicherungsbeiträgen ist kein zwingendes Indiz für eine Zahlungseinstellung, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 07.11.2013 – IX ZR 49/13
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK), (1/)2014, 354196

Zahlungseinstellung bei Bugwelle
Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2013, 919 - 922
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

BGH: Keine Sperrwirkung des Befriedigungstatbestandes bei Anfechtung einer Sicherheitengewährung für ein Gesellschafterdarlehn, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 18.07.2013 – IX ZR 219/11
Lindenmaier-Möhring Kommentierte BGH-Rechtsprechung (LMK) 2013, (10) 351291
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Insolvenzreife – Pflichtenkreis von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern im Lichte des RDG
Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP) 2013, 1851 - 1854
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Buchbesprechung: Die Freigabe von Immobilienvermögen bei der Insolvenz natürlicher Personen. Von Robert Beier, Schriften zum Insolvenzrecht Nr. 49, Nomos Verlag Baden-Baden 2013, 91 S.
Neue Zeitschrift für das Recht der Insolvenz und Sanierung (NZI) 2013, 689
Prof. Dr. Andreas J. Baumert

Anmerkung zu BAG, Urteil vom 15.11.2012 – 6 AZR 321/1 (Keine insolvenzspezifische Pflicht des Insolvenzverwalters, Arbeitnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Arbeitspflicht freizustellen, um den Bezug von Arbeitslosengeld zu ermöglichen)
Hueck-Nipperdey-Dietz, Nachschlagewerk des Bundesarbeitsgerichts, Arbeitsrechtliche Praxis (AP), InsO § 61 Nr. 4, H. 8/2013, Bl., 1308 - 1310