Gewächshäuser der Joris-Gruppe in Osterweddingen an Investor verkauft

Osterweddingen. Den Insolvenzverwaltern der Joris-Gruppe, Heitje Thürnagel, Rüdiger Bauch, Stefan Ludwig und Tobias Hirte (alle Schultze & Braun), ist es gelungen, einen Investor für das von der Joris-Gruppe betriebene Gewächshaus in Osterweddingen zu finden. Bei dem Gewächshaus handelt es sich um eines der größten Glasgewächshäuser in Deutschland. Käufer ist die Wimex Agrarprodukte und Export GmbH aus Baasdorf bei Köthen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Wimex plant, in Osterweddingen bereits im kommenden Jahr die ersten regionalen Produkte unter Glas anzubauen. So sollen unter der Marke „Bördegarten“ unter anderem Tomaten, Gurken und Paprika in Osterweddingen angebaut werden. Zuvor will Wimex mehrere Gebäude fertigstellen, die die Joris-Gruppe nicht mehr fertig gebaut hatte. Auch die enge Kooperation mit einem benachbarten Glaswerk, dessen Abwärme für das Beheizen der Gewächshäuser genutzt wird, bleibt bestehen. Mit dem Neustart will der Betreiber bis zu 40 Arbeitsplätze schaffen.

„Wir freuen uns sehr über den positiven Ausgang der Investorensuche. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Projekt fertiggestellt und die Gemüseproduktion wieder aufgenommen werden kann“, erklären die Insolvenzverwalter. „Das gute Ergebnis ist auch der konstruktiven Mitwirkung des Sulztaler Bürgermeisters Jörg Methner zu verdanken, der uns sehr unterstützt hat. Der lange und ausgesprochen warme Sommer hat es uns nicht leicht gemacht, weil der Markt allein durch das im Freiland angebaute Gemüse gesättigt war. So hat sich der Preis für beispielsweise Tomaten auf ein Niveau gesenkt, mit dem eine Fortführung des Geschäftsbetriebs durch die Joris-Gruppe nicht mehr möglich war.“

Die Insolvenzverwalter hatten deshalb entschieden, den Geschäftsbetrieb einzustellen und zusammen mit dem spezialisierten Beratungsunternehmen Concentro einen Käufer für das Gewächshaus zu suchen. Die Joris-Gruppe hatte das Gewächshaus lediglich ein Jahr betrieben und war im Sommer in die Insolvenz gerutscht.

Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.

Beteiligte Personen