JD Norman Germany GmbH setzt Betrieb dank Insolvenzverfahrens fort

Hörselberg-Hainich/Witzenhausen. Zum 1. Dezember 2019 wurde das Insolvenzverfahren für die JD Norman Germany GmbH eröffnet. Das Amtsgericht Meiningen bestellte Dr. Holger Leichtle von Schultze & Braun zum Insolvenzverwalter und bestätigte den im vorläufigen Insolvenzverfahren eingesetzten Gläubigerausschuss. „Wir sind seit Oktober in engem Kontakt mit Lieferanten und Kunden, die ein Interesse an der weiteren Produktion bei JDNorman haben“, erklärt Dr. Leichtle. „Aktuell verhandeln wir mit den Kunden eine Fortführungsvereinbarung zur Absicherung des Investorenprozesses. Sie steht unmittelbar vor dem Abschluss. Die Fortführung ist deshalb bis auf weiteres gesichert.“

Den Geschäftsbetrieb konnte der Insolvenzverwalter mit seinem Team stabilisieren – dabei lag der Fokus auf der Sicherung der Liquidität. „Unser Dank gilt den Kunden, denn diese haben einer maßgeblichen Verkürzung der Zahlungsziele zugestimmt und so wesentlich dazu beigetragen, dass die Fortführung des Betriebs ermöglicht werden konnte“, betont Dr. Dirk Herzig aus dem Team von Schultze & Braun. Auch die Lieferanten hätten sich konstruktiv an dem Prozess beteiligt. Dr. Leichtle dankte dem Betriebsrat, der unter anderem stets die positiven Rückmeldungen aus der Belegschaft weiterleitete, für die gute Zusammenarbeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden auf einer Betriebsversammlung am 3. Dezember 2019 umfassend über die Verfahrenseröffnung und die anstehenden Schritte informiert.

„Es gibt von vielen Seiten Unterstützung für das Unternehmen mit seinen beiden Werken in Hörselberg-Hainich, Thüringen, und Witzenhausen, Hessen. Dafür sind wir sehr dankbar, denn so konnten wir gemeinsam nicht nur die Liquiditätssituation verbessern, sondern ebenso die Materialversorgung sicherstellen und die Auftragsbearbeitung uneingeschränkt fortführen.“ Die konjunkturelle Abschwächung der Automobilindustrie und der Strukturwandel der Branche erschweren jedoch auch weiterhin eine belastbare Auftragsplanung für die kommenden Monate.

Im Rahmen der Sanierung startete Insolvenzverwalter Dr. Holger Leichtle einen strukturierten Investorenprozess, der auf eine sehr gute Resonanz stößt. „Wir sind über das große Interesse an JD Norman erfreut. Es fanden bereits mehrere Betriebsbesichtigungen mit möglichen Investoren statt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns eine Lösung für das Unternehmen gelingt. Ziel des Verfahrens ist es, das Unternehmen mit möglichst vielen Arbeitsplätzen zu erhalten“, erklärt Leichtle.

Kurzprofil Unternehmen

JD Norman ist führend in der Herstellung technisch hoch entwickelter Produkte und verfügt über Erfahrung in der Fertigung von Metallbauteilen für verschiedene Branchen. Das Unternehmen ist Zulieferer für einige der größten Automobilhersteller. Die JD Norman Germany GmbH wurde 2017 gegründet und übernahm zum Januar 2018 den Geschäftsbetrieb der insolventen REGE Motorenteile GmbH.

Pressekontakt:
ABG Marketing GmbH
Ilka Stiegler
stiegler@abg-partner.de

Dominik Schilling
schilling@abg-partner.de

Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.

Beteiligte Personen