Druckhaus Fischer übernimmt Hammesfahr Vertriebs GmbH

Haan. Für Kunden, Belegschaft und Gläubiger der Großdruckerei Hammesfahr Vertriebs GmbH aus Haan gibt es wieder eine gute Perspektive. Insolvenzverwalter Stephan Ries von Schultze & Braun hat das Unternehmen am Mittwoch zum 1. Juni an das Druckhaus Fischer in Solingen verkauft. Durch die Transaktion bleiben 14 Arbeitsplätze erhalten. Der Geschäftsbetrieb wird in Haan unter dem Namen „Druckhaus Fischer GmbH“ fortgesetzt. Mit der Übernahme wächst das Druckhaus Fischer hinsichtlich der Mitarbeiterzahl um beinahe das Doppelte und ist künftig noch stärker.

Ries hatte seit dem Insolvenzantrag vom 04. Januar 2013 die Großdruckerei knapp 17 Monate weitergeführt und grundlegende Sanierungsmaßnahmen getätigt. Parallel liefen die Gespräche mit mehreren Investoren zur möglichen Übernahme des Betriebes. Am Mittwoch unterzeichneten Ries und Geschäftsführer Frank Fischer vom gleichnamigen Druckhaus den notariellen Übernahmevertrag, der zum 1. Juni in Kraft tritt. „Zu dem erfreulichen Ausgang der Gespräche haben in den vergangenen Monaten viele mit ihrem Engagement beigetragen: Geschäftsführung und Belegschaft, Kunden, Lieferanten, meine eigenen Mitarbeiter und natürlich das Druckhaus Fischer. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, freute sich Insolvenzverwalter Ries.

Vom 1. Juni an wird das Druckhaus Fischer seine bekannten und erstklassigen Druckerzeugnisse in den Bereichen Verpackungsdruck und Akzidenzen auch am neuen Standort in Haan produzieren. Geschäftsführer Frank Fischer sieht in der Übernahme einen großen Schritt in Richtung innovativer Unternehmensentwicklung für das Druckhaus. „Wir freuen uns über das Ergebnis: das Portfolio erweitert sich – dadurch stellen wir dem Kunden eine breitere Produktpalette zur Verfügung, zum Beispiel jetzt auch im 3-B Format. Durch das vergrößerte Team verfügen wir über einen deutlich erweiterten Erfahrungspool. Wir sind in der Lage noch flexibler auf Wünsche zu reagieren. Durch neue Techniken straffen sich unsere Produktionsprozesse“, äußert sich Frank Fischer zu der Ausweitung seiner unternehmerischen Tätigkeit.

Weitere Informationen zum Druckhaus Fischer finden Sie unter
www.fischer-druckhaus.de/