Pressemitteilungen

Charlotte Eismanufaktur: Eis-Spende an zahlreiche soziale Einrichtungen der Region

Tholey-Theley/Saarbrücken. Die Charlotte Eismanufaktur hat in den letzten Tagen rund 12.000 Eis-Becher in unterschiedlichen Größen an soziale Einrichtungen gespendet. Einen Teil der Spende haben Mitarbeiter der Einrichtungen am Sitz von Charlotte in Tholey-Theley abgeholt. Der andere Teil wurde zu den zahlreichen Kindertagesstätten, aber auch Krankenhäusern und der Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe (WZB) in St. Wendel gebacht. „Der Wendelinushof der WZB ist für uns ein besonderer Ort. Hier haben wir bis zu unserem Umzug nach Tholey-Theley Eis produziert“, sagt Thomas Schäfer von der Charlotte Eismanufaktur. Reiner Cullmann, der Leiter des Wendelinushof nahm die Eis-Spende in Empfang.

„Das Team von Charlotte hat auch in dieser für sie nicht einfachen Situation noch einmal vollen Einsatz gezeigt und dafür gesorgt, dass die Eis-Spenden an die sozialen Einrichtungen übergeben werden konnten. Das ist keine Selbstverständlichkeit, und ich ziehe hiervor meinen Hut“, sagt Insolvenzverwalter Andreas Liebaug von Schultze & Braun. In der Eisproduktion ist es üblich, einen gewissen Lagerbestand vorzuhalten, um bei hoher kurzfristiger Nachfrage schnell (nach-)liefern zu können. Diese Nachfrage ist im Frühjahr oder Sommer größer als im Spätherbst und Winter. Es war daher absehbar, dass der Lagerbestand trotz der großen Nachfrage zum Beispiel im Outlet Store beim Abverkauf nicht vollständig veräußert kann. „Wir hatten das Eis, das nun gespendet wurde, nach dem Abverkauf noch in unserem Lager, und es ist einwandfrei. Ich freue mich, dass wir durch die Spenden Lebensmittel erhalten können und bin mir sicher, dass sich die Kinder, Patienten und Bewohner über die süße Abwechslung freuen“, sagt Liebaug.

 

Über die Charlotte Eismanufaktur: Die Charlotte Eismanufaktur wurde 2016 im saarländischen St. Wendel gegründet. 2020 erfolgte der Umzug in die neu gebauten Gebäude in Tholey-Theley, wo 20 Mitarbeiter mit modernsten und vollautomatischen Produktionsanlagen Eis aus natürlichen Zutaten in Premium-Qualität herstellten. Das Eis mit dem Blütenlogo stand bei nahezu allen großen Handelsketten in den Tiefkühltheken. Insgesamt belieferte die Eismanufaktur mehrere Hundert Handelspartner. Zudem gehörten zahlreiche Eiscafés, Eisdielen und Eiswagen zu den Kunden.

 

Beteiligte Personen


Ihr Ansprechpartner

Matthias Braun
0151 50766762
Pressesprecher

Ingo Schorlemmer
0151 18201456
Pressesprecher