Pressemitteilungen

Betrieb des Pflegeheims Peuke in Königerode auch nach Insolvenzantrag gesichert

Königerode. Das Seniorenwohnheim Königerode Peuke hält den Pflegebetrieb auch nach einem Insolvenzantrag aufrecht. Der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Hirte von Schultze & Braun führt den Geschäftsbetrieb des Pflegeheims fort. „Wir haben die Bewohner, deren Angehörige und auch die Mitarbeiter darüber informiert, dass hier alles seinen gewohnten Gang geht. Die Bewohner werden vollumfänglich versorgt und betreut“, beruhigt Hirte.

Der Fachanwalt für Insolvenzrecht aus Magdeburg war am 15. Januar vom dortigen Amtsgericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. „Wir haben in den vergangenen Tagen alle Betroffenen, die Lieferanten und weitere Geschäftspartner über die Insolvenz informiert und Unsicherheiten bei den Beteiligten beseitigen können. Jetzt geht es darum, den Blick nach vorne zu richten und gemeinsam daran zu arbeiten, das Pflegeheim dauerhaft zu sanieren“, erklärt Hirte. Die Löhne und Gehälter der 20 Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld abgesichert.

Zusammen mit seinen Mitarbeitern und einem auf die Pflegebranche spezialisierten Team des Beratungsunternehmens Rödl & Partner wird Hirte in den kommenden Wochen die wirtschaftliche Situation des Pflegeheims Peuke genau analysieren und Sanierungsmöglichkeiten prüfen. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns hier eine Lösung gelingen kann. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Insolvenz haben sich bereits mehrere Investoren gemeldet, die Interesse an einer Übernahme des Pflegebetriebs haben“, berichtet Hirte.

Bei der Seniorenwohnanlage Königerode Peuke handelt es sich um ein Pflegeheim im Harzegeroder Ortsteil Königerode. Die Einrichung bietet 34 pflegebedürftigen Bewohnern Platz und ist derzeit voll belegt.

Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Beteiligte Personen


Ihr Ansprechpartner