Schwerpunkte
In ihrer Funktion als Insolvenzverwalter in Freiburg verfolgen unsere Experten von Schultze & Braun den Ansatz, das bestehende Potenzial von Unternehmen in der Krise zu analysieren und Zukunftsperspektiven zu schaffen. Ihr Ziel ist es, die Interessen aller Beteiligten zu wahren, das Unternehmen, wenn möglich, zu sanieren und die Arbeitsplätze der Beschäftigten zu sichern – in einem Restrukturierungsprozess, aber auch in einem Insolvenzverfahren. Zu den Sanierungen und Insolvenzen in Freiburg, die von unseren Rechtsanwälten begleitet wurden, gehören unter anderem die Unternehmen Kappus GmbH und alfer aluminium GmbH.
Kann eine juristische Person gegenüber ihren Gläubigern die Zahlungspflichten nicht mehr erfüllen, liegt laut Insolvenzordnung eine sogenannte Zahlungsunfähigkeit vor. Unsere Insolvenzberater in Freiburg prüfen in einer solchen Situation, ob der Schuldner lediglich drohend zahlungsunfähig ist oder ob sofort ein Insolvenzantrag werden muss. Im ersten Fall kann im Rahmen einer Sanierungsberatung in unserer Kanzlei analysiert werden, inwieweit das in Schieflage geratene Unternehmen saniert werden kann. Zu diesem Zweck liefert das Sanierungsrecht, insbesondere das Unternehmensstabilisierung- und -restrukturierungsgesetz (kurz: StaRUG), die entsprechenden Instrumente. Kann dieser außergerichtliche Weg der Sanierung nicht umgesetzt werden, weil die Unternehmenskrise zu weit fortgeschritten ist, bieten ein Eigenverwaltungs- oder Schutzschirmverfahren die Möglichkeit einer erfolgreichen Unternehmenssanierung. Im Gegensatz zur Regelinsolvenz ist hier der Vorteil, dass die Geschäftsführung verfügungsberechtigt bleibt und so das Heft des Handelns in der Hand behält.
Aber auch in der Regelinsolvenz wählen unsere Insolvenzverwalter in Freiburg nach einer eingehenden Analyse zusammen mit der Unternehmensführung die passenden Instrumente aus. Sie planen die adäquaten Strategien und Maßnahmen und setze diese um. Dabei ist es das Ziel, die Handlungsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten und zu stärken – für einen schuldenfreien Neustart.
In der Heinrich-von-Stephan-Straße 15 stehen in der Tiefgarage drei Stellplätze (Nr. 14/15/16) kostenfrei für unsere Besucher zur Verfügung.
Die baden-württembergische Stadt Freiburg im Breisgau ist mit ihren über 230.000 Einwohnern die südlichste Großstadt Deutschlands. Zu Füßen des 1284 Meter hohen Berges Schauinsland liegt sie unweit den Grenzen zu Frankreich und der Schweiz.
Die Wirtschaftsregion Freiburg ist vornehmlich durch mittelständische Betriebe gekennzeichnet. Im Zusammenhang mit der nachhaltigen Stadtentwicklung unter dem Namen „Green City Freiburg“ treten insbesondere die Dienstleistungsbranchen und der Bereich Forschung und Entwicklung hervor. Der Fokus der daran beteiligten Ressorts liegt auf dem Umweltschutz und der Weiterentwicklung erneuerbarer Energien. Neben der Universität, dem Universitätsklinikum und verschiedenen Hochschulen ist Freiburg Sitz namhafter Forschungseinrichtungen, unter anderem von Instituten der Fraunhofer- und der Max-Planck-Gesellschaft.
Freiburgs Altstadt ist mit ihren bekannten Wahrzeichen, dem monumentalen Münster und den im Mittelalter errichteten Stadttoren, ein überregional beliebtes touristisches Ausflugsziel.
Die Experten und Fachanwälte unserer Kanzlei Schultze & Braun südlich der Dreisam sind für ihre Mandanten überwiegend als Insolvenzverwalter und Insolvenzberater in Freiburg aktiv.