Personaldienstleister Jobline: Insolvenzverwalter schafft Fortführungslösung und erhält die Arbeitsplätze

04. April 2024 Pressemitteilung Verfahren

  • Wirtschaftsjurist Tobias Hartwig von Schultze & Braun findet knapp einen Monat nach dem Insolvenzantrag einen Übernehmer – Geschäftsbetrieb zum 1. April 2024 übernommen
  • Alpha Division Personalvermittlung sieht Jobline-Team und seine Fachkompetenz als ideale Ergänzung mit großem Potential – hohe Qualität der Arbeit ein Erfolgsfaktor für die Übernahme
  • Kunden können auch künftig auf die Dienstleistung und die qualifizierten Mitarbeitenden setzen, die sie schätzen und kennen – vorrangig im Automotive- und Logistikbereich tätig

Braunschweig. Es ist schon eine besondere Erfolgsgeschichte, wenn ein Insolvenzverwalter rund einen Monat nach dem Insolvenzantrag eine Fortführungslösung schaffen kann, mit der das Unternehmen und die Arbeitsplätze erhalten werden. Genau das ist Tobias Hartwig von Schultze & Braun bei der Neuausrichtung des Braunschweiger Personaldienstleister Jobline Personaldienstleistung GmbH gelungen. Mit Wirkung zum 1. April 2024 hat die Alpha Division Personalvermittlung aus Lippstadt den Geschäftsbetrieb von ihm erworben und wird sie als Jobline GmbH weiterführen. Zuvor hatte das Amtsgericht Braunschweig das Insolvenzverfahren eröffnet und Tobias Hartwig zum Insolvenzverwalter bestellt. Dem Verkauf muss noch die Gläubigerversammlung zustimmen. Zusammen mit dem Geschäftsbetrieb übernimmt Alpha Division auch die rund 30 Mitarbeitenden von Jobline. Im Bereich der Personalvermittlung ist eine hohe Personalfluktuation üblich. Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags hatte Jobline rund 90 Mitarbeitende, von denen nun rund 30 für die neue Jobline GmbH tätig sind. Die weiteren Mitarbeitenden hatten ihr Arbeitsverhältnis in der Zeit seit dem Insolvenzantrag selbst gekündigt. Es besteht aber die Möglichkeit, dass einige von ihnen nach der feststehenden Übernahme bei der Jobline GmbH an Bord gehen.

Zukunftsperspektive für Unternehmen, Mitarbeitende und Kunden

„Es freut mich sehr, dass wir die guten und konstruktiven Gespräche so schnell zu einem Abschluss bringen konnten, und es nun für das Unternehmen und die Mitarbeitenden eine Zukunftsperspektive gibt. Das Beispiel Jobline zeigt die Stärken, die ein Insolvenzverfahren bei der Neuaufstellung eines Unternehmens haben kann“, sagt Tobias Hartwig, der direkt nach dem Insolvenzantrag Ende Februar die Suche nach einem Übernehmer gestartet und dafür das Beratungsunternehmen i-capital beauftragt hatte. „Den passenden Übernehmer haben wir mit der Alpha Division Personalvermittlung mit ihrem Gründer Artur Witenbach gefunden, der zusammen mit Alexander Klassen dort die Geschäfte leitet, und darüber freuen wir uns sehr.“

Enorme Fachkompetenz im Automotive- und Logistikbereich

„Was mich bei Jobline überzeugt hat, ist, dass hier nicht nur qualifizierte und motivierte Mitarbeitende am Start sind, sondern zudem eine enorme Fachkompetenz im Automotive- und Logistikbereich vorhanden ist“, sagt Alexander Klassen. „Darin sehe ich für Alpha Division eine ideale Ergänzung und für unsere Kunden in diesem Bereich ein sehr großes Potenzial, das wir gemeinsam mit dem Team um Alexander Grüssmer heben wollen“, sagen Artur Witenbach und Alexander Klassen über die Beweggründe für die Übernahme. „Es lag uns besonders am Herzen, die Arbeitsplätze und das Unternehmen zu erhalten, die über die Region hinaus über einen sehr guten Ruf verfügen. Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen und die Zusammenarbeit mit ihnen.“

Die Mitarbeitenden von Jobline haben mit ihrem großen Einsatz und ihrer Motivation viel dazu beigetragen, dass diese Lösung in dieser kurzen Zeit möglich geworden ist. „Das ist keine Selbstverständlichkeit, und dafür möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken“, sagt Hartwig. Die hohe Qualität der Arbeit, die sie in zahlreichen Unternehmen der Region erbringen, war und ist einer der Erfolgsfaktoren von Jobline, so der Wirtschaftsjurist weiter, der die Standorte Braunschweig und Hannover der bundesweit tätigen Kanzlei leitet.

Gute Nachricht für die Kunden

„Die Kunden haben nun Gewissheit, dass sie durch die Zusammenarbeit von Jobline und Alpha Division auch künftig auf die Dienstleistung und die qualifizierten Mitarbeitenden setzen können, die sie schätzen und kennen. Die Fortführungslösung ist daher auch für sie eine gute Nachricht“, sagt Hartwig. Die Kunden, die vorrangig in der Automotive-Industrie und der Logistik tätig sind, hätten zudem einen wichtigen Teil zur Fortführungslösung beigetragen, da sie Jobline während der Neuaufstellung mit Hilfe des Insolvenzrechts die Treue gehalten und auch signalisiert hätten, dass sie mit der neuen Gesellschaft weiter zusammenarbeiten wollten, so der Insolvenzverwalter weiter.

 

Über die Alpha Division Personalvermittlung: Die Alpha Division GmbH wurde im Jahr 2021 von Artur und Alfiia Witenbach gegründet. Wir sind ein Unternehmen, das sich auf die Überlassung von Mitarbeitern in verschiedenen Unternehmensbranchen spezialisiert, darunter namhafte Automobilzulieferer. Aktuell beschäftigen wir knapp 80 Mitarbeiter, bei 13 verschiedenen Unternehmen, wobei fast 50% der Mitarbeiter aus der Ukraine stammen.

Wir setzen uns aktiv für die Integration unserer geflüchteten Mitarbeiter ein, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in Deutschland eine Zukunft aufzubauen. Dazu gehören nicht nur Arbeitsmöglichkeiten, sondern auch Unterstützung in Form von möblierten Unterkünften, Fahrzeugen für ihre Arbeitswege und der Erlangung ihrer Arbeitserlaubnisse.

Unser Ziel ist es, ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter sein volles Potenzial entfalten kann. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Integration und Vielfalt in der deutschen Arbeitswelt zu leisten.

 

Über Jobline: Jobline ist ein regionales Personaldienstleistungsunternehmen mit Sitz in Braunschweig. Zu den Kunden zählen mehr als 100 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, insbesondere der Automobilindustrie und der Logistik-Branche. Diesen Kunden überlässt und vermittelt Jobline qualifiziertes Personal. Mit 87 Mitarbeitern erzielte Jobline zuletzt einen Umsatz von rund 1,6 Millionen Euro.


Insolvenzverwalter

Ingo Schorlemmer
Medienkontakt

Ingo Schorlemmer

0151 18201456

Direkte Nachricht