FDBS: Großes Interesse an Übernahme von traditionsreichem Braunschweiger Lebensmittel-Großhandelsunternehmen

10. November 2025 Pressemitteilung Verfahren

  • Mehrere Interessensbekundungen von potenziellen Übenehmern liegen bereits vor – vorläufiger Insolvenzverwalter startet mit Deloitte die aktive Investorenansprache
  • Geschäftsbetrieb läuft stabil und in vollem Umfang weiter – viele Kunden haben ihr Auftragsvolumen erhöht, Lieferanten signalisieren Treue zum Unternehmen
  • Umfassendes Sortiment und persönlicher Service für Fleischereien, Gastronomiebetriebe und Lebensmitteleinzelhändler – Belegschaft zeigt für ihr Unternehmen großen Einsatz 

Braunschweig. Tobias Hartwig von Schultze & Braun, der vorläufige Insolvenzverwalter der Fleischer-Dienst Braunschweig eG, hat rund zwei Wochen nach dem Insolvenzantrag mit der Unternehmensberatung Deloitte die aktive Investorenansprache für das traditionsreiche Lebensmittel-Großhandelsunternehmen aus Braunschweig gestartet. Gemeinsam werden Hartwig und Deloitte auch die Gespräche mit den potenziellen Übernehmern führen, die sich bereits gemeldet und Interessensbekundungen abgegeben haben. Interessierte Parteien können sich nun in einem digitalen Datenraum über einen Einstieg bei FDBS informieren. „Die Tatsache, dass wir bereits vor dem Start des Investorenprozesses solch ein großes Interesse an einer Übernahme haben, zeigt, dass FDBS zu Recht ein hohes Ansehen und Vertrauen am Markt genießt. Das stimmt mich zuversichtlich für die weiteren Sanierungs- und Übernahmebestrebungen“, sagt Tobias Hartwig, der unter anderem den Standort Braunschweig der deutschlandweit aktiven Kanzlei leitet. Der geschäftsführende Vorstand von FDBS, Sebastian Gerlach, ergänzt: „Durch unsere treuen Kunden und ein breit aufgestelltes Lieferantennetz, das wir gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitenden aufgebaut haben, sind wir im Markt sehr gut aufgestellt und positioniert. Unser Ziel ist, FDBS mit einem Investor nicht nur im Markt zu halten, sondern aktiv weiterzuentwickeln, um nachhaltig im Wettbewerb erfolgreich zu sein.“

Solidarisierungseffekte von Kunden und Lieferanten

Ziel des Investorenprozesses, der allen Interessenten offen steht, ist der Erhalt des Unternehmens und der Arbeitsplätze. „Selbstverständlich wollen wir die Investorensuche so schnell wie möglich abschließen. Wir werden aber auch so gründlich wie nötig vorgehen, um einen Übernehmer zu finden, der zu FDBS passt und der an das Potenzial des Unternehmens glaubt“, sagt Tobias Hartwig. 

Währenddessen läuft der Geschäftsbetrieb bei FDBS stabil und in vollem Umfang weiter. „Unsere Kunden, zu denen viele Fleischereien, Gastronomiebetriebe und Lebensmitteleinzelhändler aus der Region zählen, werden wie gewohnt beliefert. Viele unserer Kunden haben ihr Auftragsvolumen in den letzten beiden Wochen erhöht und sie bekommen von uns die gleiche Qualität, für die sie FDBS kennen und schätzen, sowohl bei den Produkten als auch bei der Arbeit unserer Mitarbeitenenden. Dabei machen wir keine Abstriche – ganz im Gegenteil“, sagen Hartwig und Gerlach. „Das wissen auch unsere Lieferanten, und sie haben ebenfalls signalisiert, dass sie FDBS unterstützen und dem Unternehmen die Treue halten.“ 

Alles dafür tun, das Unternehmen und die Arbeitsplätze am Standort Braunschweig zu erhalten 

„FDBS steht für ein umfassendes Sortiment und persönlichen Service für Fleischereien, Gastronomiebetriebe und Lebensmitteleinzelhändler – und das seit vielen Jahrzehnten“, sagen Hartwig und Gerlach. „Daran wollen und werden wir uns gerade jetzt messen lassen.“ Den rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Löhne und Gehälter bis mindestens zum Jahrensende gesichert sich, zollen der vorläufige Insolvenzverwalter und der geschäftsführende Vorstand großen Respekt: „Die Belegschaft zeigt für ihr Unternehmen großen Einsatz. Das ist in dieser nicht einfachen Zeit keine Selbstverständlichkeit und dafür möchten wir uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich bedanken. Zusammen tun wir weiterhin alles dafür, FDBS und die Arbeitsplätze am Standort Braunschweig zu erhalten.“

Über FDBS Fleischer-Dienst Braunschweig eG:

Die FDBS Fleischer-Dienst Braunschweig eG ist ein regional verwurzeltes Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Braunschweig und einem Umsatz von über 30 Mio. Euro. Seit Jahrzehnten beliefert FDBS Fleischereien, Gastronomiebetriebe und Lebensmitteleinzelhändler mit einem umfassenden Sortiment und persönlichem Service. Rund 100 Mitarbeitende sorgen täglich dafür, dass Qualität, Frische und Zuverlässigkeit im Mittelpunkt stehen.


Vorläufiger Insolvenzverwalter