Schwerpunkte

Insolvenzverwalter Magdeburg

Der Tätigkeitsschwerpunkt unserer Rechtsexperten von Schultze & Braun liegt in der Insolvenzberatung und Insolvenzverwaltung in Magdeburg und auch Stendal. Sie haben als Insolvenzverwalter oder Sachwalter bereits zahlreiche Unternehmenssanierungen erfolgreich unterstützt.

Unsere Insolvenzverwalter setzen sich dafür ein, das insolvente Unternehmen und seine Arbeitsplätze zu erhalten, wo immer es wirtschaftlich sinnvoll und vertretbar ist. Eine erfolgreiche Sanierung kommt so allen Beteiligten zugute. Die Gläubiger können ihre Verluste gegebenenfalls begrenzen und ihre Geschäfte mit dem sanierten Unternehmen weiterführen. Mitarbeiter können ihren Arbeitsplatz behalten und so weiterhin ihren Lebensunterhalt sichern. Oftmals kann ein Insolvenzantrag der entscheidende Schritt für einen Neuanfang sein.

Wer frühzeitig in der Situation einer Überschuldung oder drohenden Zahlungsunfähigkeit reagiert, kann weitere Instrumente zur Unternehmensrettung einsetzen, wie zum Beispiel die Eigenverwaltung oder das Schutzschirmverfahren. Hier führt der Schuldner seine Geschäfte selbst fort, jedoch unter Aufsicht eines Sachwalters. Gemeinsam mit dem Schuldner wird ein Insolvenzplan erarbeitet, der die geplanten Maßnahmen zu einer erfolgreichen Sanierung beinhaltet.

Gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es vor dem Haus.

Kontakt

Rüdiger Bauch

Rüdiger Bauch

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

+49 (0)341 26972-0

Tobias Hirte

Tobias Hirte

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

+49(0)721919570

Heitje Thürnagel

Heitje Thürnagel

Rechtsanwältin

+49 (0)391 5354-0


Magdeburg ist die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt und mit knapp 240.000 Einwohnern auch die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes. Im Jahr 805 wurde Magdeburg zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Zu ihren bedeutendsten Persönlichkeiten im Laufe ihrer Geschichte gehörten der erste Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Otto I. der Große und der Politiker, Jurist und Forscher Otto von Guericke, die ihr den Beinamen Ottostadt beschert haben. Das Wahrzeichen der Stadt, der Magdeburger Dom, ist zugleich die Grabkirche Ottos des Großen und seiner Gemahlin Edgith.

Als Wirtschaftsstandort ist Magdeburg vornehmlich im Maschinenbau- bzw. Anlagenbau, in Umwelttechnologie und Kreislaufwirtschaft, der Gesundheitswirtschaft und der Logistik bekannt. In den vergangenen Jahren hat darüber hinaus die IT-Branche immer stärker an Bedeutung gewonnen.

Die Mitglieder unseres Teams von Rechtsanwälten und Fachanwälten für Insolvenz- und Sanierungsrecht sind hauptsächlich als Sachverständige für Restrukturierung sowie als Insolvenzverwalter und Insolvenzberater in Magdeburg aktiv.