Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald muss sich Ende März von Tagespflege-Einrichtung in Kirchzarten trennen

15. Februar 2024 Pressemitteilung Verfahren

Kirchzarten. Der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald muss sich von der Tagespflege am Krummbach in Kirchzarten trennen. Vorausgegangen war eine intensive Prüfung, inwieweit sich die wirtschaftliche Lage und die Belegungssituation in der Einrichtung verbessern ließe. In den vergangenen Wochen hatte der Vorstand mehrfach, auch öffentlich, deutlich gemacht, dass selbst eine Schließung der Einrichtung denkbar wäre. Eine Übernahme der Einrichtung durch einen anderen Betreiber ist dennoch nach wie vor möglich, die Gespräche mit Interessenten laufen weiter. Andere Einrichtungen des Caritasverbandes Breisgau-Hochschwarzwald in Kirchzarten bleiben von der Entscheidung unberührt.
„Der Caritasverband ist sich seiner Verantwortung in der Kinder- und Seniorenpflege sowie in der Sozialen Arbeit sehr bewusst. Daran wird auch nicht gerüttelt. Aber gerade deshalb müssen wir im laufenden Eigenverwaltungsverfahren unsere bisherige Aufstellung kritisch hinterfragen. Was wollen und was können wir als Caritasverband leisten? Bei der Antwort auf diese Frage mussten wir leider feststellen, dass der Weiterbetrieb der Tagespflege am Krummbach in Kirchzarten für uns als Betreiber wegen der anhaltend niedrigen Auslastung wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Die eingehende Prüfung der Wirtschaftlichkeit hat uns gezeigt, dass diese Tagespflege-Einrichtung extrem unterfinanziert ist“, sagt der Vorsitzende des Caritasverbandes Breisgau-Hochschwarzwald, Hans-Georg Liegener.

Beschäftigte, Tagesgäste und deren Angehörige sind bereits informiert

Die Schließung der Tagespflege soll zum 31. März erfolgen, bis dahin werden die Tagesgäste wie gewohnt und ohne Einschränkungen betreut. Sowohl die Beschäftigten als auch die Tagesgäste und deren Angehörige wurden über die Entscheidung bereits informiert. „Wir haben auch die Option geprüft, dass die Gäste aus Kirchzarten in eine anderen Tagespflege-Einrichtung unseres Verbandes wechseln. Diese liegen aber in Ehrenkirchen, Münstertal und Vogtsburg und sind damit leider zu weit entfernt, als dass ein Wechsel dorthin sinnvoll oder den Gästen aus Kirchzarten zuzumuten wäre. Wir haben daher den Gästen und ihren Angehörigen auch die Kontaktdaten von Einrichtungen in der Umgebung von Kirchzarten übermittelt, damit sie weiterhin möglichst wohnortnah versorgt werden können“, sagt Liegener.

Den 8 Mitarbeitenden der Tagespflege am Krummbach wird angeboten, in das Caritas-Seniorenzentrum Kirchzarten zu wechseln. „Die Mitarbeitenden haben eine gute Arbeit geleistet und umsorgen die Tagesgäste liebevoll. Wir würden diese Fachkräfte gerne halten und sind froh, ihnen weiter eine Beschäftigung in Kirchzarten anbieten zu können“, betont Liegener.

Tagespflege-Einrichtung nur zu höchstens 25 Prozent ausgelastet

„Wir hatten in der Tagespflege-Einrichtung in Kirchzarten zuletzt nur maximal sechs Gäste auf 24 Plätzen. Ich denke, dass nachvollziehbar ist, dass eine Auslastung zu höchstens 25 Prozent auf Dauer nicht wirtschaftlich sein kann. Unsere Bemühungen, die Belegung positiv zu verändern – etwa mit einem Tag der offenen Tür im Dezember – haben an der Unterbelegung leider nichts geändert, obwohl das Interesse an unserer Tagespflege sehr hoch war. Weil wir aber weitere Verluste an dieser Stelle vermeiden müssen, um den Caritasverband insgesamt wieder auf ein wirtschaftlich stabiles Fundament zu stellen, mussten wir diese Entscheidung treffen, auch wenn wir uns eine andere Entwicklung gewünscht hätten“, ergänzt der für die Restrukturierung zuständige Vorstand Dr. Dirk Pehl, Rechtsanwalt bei der Sanierungskanzlei Schultze & Braun.

Für Kirchzarten bedeutet die Schließung aber nicht, dass es am Krummbach auf keinen Fall mehr eine Tagespflege mehr geben kann. „Die Gespräche mit Interessenten, die hier eine Tagespflege anbieten möchten, dauern an und wir möchten sie möglichst schnell zu einem positiven Abschluss bringen. Jedoch ist bereits jetzt absehbar, dass es auch bei einer möglichen Einigung nicht schnell genug gehen würde, um die Tagespflege bis zum Übergang auf den neuen Betreiber fortführen zu können“, sagt Dr. Pehl.

Zum Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e.V.

Der Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e.V. ist ein Wohlfahrtsverband mit rund 800 hauptamtlichen und über 400 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Er bietet Menschen in schwierigen Lebenslagen fachgerechte Unterstützung und ist im Landkreis ein großer Anbieter von ambulanten und stationären Pflegeleistungen. Der Caritasverband lässt sich vom Bild der solidarischen und gerechten Gesellschaft leiten, in der auch Arme und Schwache einen Platz mit Lebensperspektiven finden können. Die Not von Hilfe-bedürftigen in ihren jeweiligen Ausprägungen steht im Mittelpunkt der Arbeit.


Sanierungsexperte

Ingo Schorlemmer
Medienkontakt

Ingo Schorlemmer

0151 18201456

Direkte Nachricht