Schwerpunkte

Insolvenzverwalter Erfurt

Die Branchenexpertisen unserer Insolvenzverwalter in Erfurt erstrecken sich auf verschiedene Bereiche, darunter Metallerzeugung, Metallverarbeitung und das Baugewerbe. Aber auch auf völlig anders strukturierten Gebieten wie der Nahrungs- und Genussmittelindustrie und natürlich im Dienstleistungssektor hat unser Team langjährige Erfahrungen gesammelt.

Selbst bei umsichtiger Betriebsführung kann ein Unternehmer beispielsweise durch drastisch veränderte Marktbedingungen in eine finanzielle Krisensituation geraten. Nun gilt es die Krisenursachen zu identifizieren und passende Maßnahmen zur Unternehmenssanierung zu definieren und einzusetzen.  

Auf der Suche nach einer kompetenten Insolvenzberatung in Erfurt finden Betroffene bei Schultze & Braun die richtigen Ansprechpartner im Falle von Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit und bei drohender Insolvenz. Im Rahmen einer Erstberatung analysieren unsere Experten, ob bereits eine Zahlungsunfähigkeit vorliegt und ob die Chance für eine Sanierung besteht. Mithilfe eines Restrukturierungsplans kann unter Einbeziehung des StaRUG (Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz) die Insolvenz gegebenenfalls außergerichtlich abgewendet werden. Auch andere Maßnahmen aus dem Werkzeugkasten der Restrukturierung, wie zum Beispiel die Eigenverwaltung oder das Schutzschirmverfahren, können bei einer erfolgreichen Unternehmenssanierung helfen. Bleibt die klassische Regelinsolvenz, weil die Krise zu weit fortgeschritten ist, wird ein Antrag auf Insolvenz in Erfurt beim dort zuständigen Amtsgericht gestellt, das wiederum einen Insolvenzverwalter benennt. Unsere Insolvenzverwalter in Erfurt haben dabei immer ein Ziel im Fokus – die Sanierung des schuldnerischen Unternehmens im Rahmen der betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Möglichkeiten.


 

Parkmöglichkeiten sind am Haus vorhanden.

Kontakt

Rüdiger Bauch

Rüdiger Bauch

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

+49 (0)341 26972-0

Dr. Thomas Dithmar

Dr. Thomas Dithmar

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Fachanwalt für Steuerrecht

+49 (0)361 5513-0

Dr. Dirk Herzig

Dr. Dirk Herzig

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

+49 (0)371 38237-0

Tobias Hirte

Tobias Hirte

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

+49(0)721919570

Christoph Rothämel, LL.M. oec.

Christoph Rothämel, LL.M. oec.

Rechtsanwalt

+49 (0)361 5513-0


Als Landeshauptstadt ist Erfurt mit seinen rund 214.000 Einwohnern zugleich die größte Stadt des Freistaates Thüringen. Inmitten des Bundeslandes gelegen befindet sich Erfurt in der Nachbarschaft der weltberühmten Stadt Weimar sowie der Städte Gotha, Arnstadt und Sömmerda, die jeweils rund 20 km entfernt sind. Bis 1945 befand sich hier der Verwaltungssitz des Regierungsbezirks Erfurt, eines preußischen Regierungsbezirks in der Provinz Sachsen.

Zu Zeiten der DDR war Erfurt ein wichtiger Industriestandort, doch viele der damaligen Betriebe waren nach der Wende nicht profitabel. Heutzutage spielt die Dienstleistungsbranche eine zunehmend größere Rolle, vor allem der Zweig der IT-Dienstleister. Ebenso bekannt ist Erfurt als Medienzentrum, beispielsweise als Sitz des Fernsehsenders KIKA und des MDR.

Die Universität Erfurt gilt aufgrund ihres Gründungsprivilegs von 1379 als älteste Universitätsstadt Deutschlands, ihr berühmtester Student war seinerzeit der Philosophiestudent Martin Luther. Im Jahre 1994 wurde die Universität erneut gegründet.

Das Team unserer Rechtskanzlei für Insolvenz- und Sanierungsrecht fokussiert sich vornehmlich auf die Insolvenzverwaltung und Insolvenzberatung in Erfurt und seiner Region.