InsO Insolvenzordnung

Braun, Eberhard (Hrsg.) ISBN 978-3-406-73405-2

Insolvenzordnung mit EuInsVO

Die aktuelle Fassung des „Braun“ enthält die Kommentierung des nun kodifizierten Konzern­insolvenz­rechts und des modifizierten Anfechtungsrechts. Darüber hinaus spielt in der Neuauflage die Auswertung der ESUG-Evaluation eine Rolle. Der präventive Restrukturierungsrahmen (PR) als Pflichtaufgabe des deutschen Gesetzgebers zur Transformation der EU Richtlinie in nationales Recht wird beleuchtet. Darüber hinaus berücksichtigt die Kommentierung selbstverständlich den neuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung und ist wie immer an der Praxis orientiert.

Im Beck-Shop schnell und versandkostenfrei bestellen.

Rezension (Ausschnitt) von RiAG Frank Frind, Hamburg
Erschienen in: NZI 2020, 64

"... Der "Braun" ist damit im strategischen Verlagsportfolio und im "Dschungel" der vielfältigen insolvenzrechtlichen Kommentare aus dem Bereich der kleinformatigen "Kurze-Frage-Kommentare" in die Riege der bei der Anfertigung von Schriftsätzen und Gutachten gern zu Rate gezogenen "Tischkommentare" aufgestiegen. Die in dem Werk erreichte Eindringtiefe in die insolvenzrechtlichen Probleme und die Zitatdichte rechtfertigen diesen Anspruch durchaus. Fazit: Kompakt und zielführend. Vom früheren Kommentar des "ersten Zugriffs" zum Standardwerk mit Nutzen auch im internationalen Verfahrensbereich aufgestiegen."