Pressemitteilungen

Übernahme sichert 86 Arbeitsplätze

Übernahme sichert 86 Arbeitsplätze

Kronau. Nach der Insolvenz des Fleischverarbeitungsunternehmens Birkan Food Company GmbH bleiben die 86 Arbeitsplätze vollständig erhalten. Insolvenzverwalter Holger Blümle von Schultze & Braun sowie die ELPA Food GmbH unterzeichneten einen Übernahmevertrag, der rückwirkend zum 1. Januar 2021 in Kraft tritt. Die Übernahme sichert auch den Unternehmensstandort in Kronau.

Die Birkan Food Company GmbH durchlief seit Oktober 2020 ein (vorläufiges) Insolvenzverfahren am Amtsgericht Karlsruhe, das am 1. Januar 2021 eröffnet wurde. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Holger Blümle. Im Insolvenzeröffnungsverfahren wurde der Geschäftsbetrieb des Herstellers von Dönerspießen für Groß- und Endkunden im In- und Ausland ohne Einschränkungen fortgeführt. Ursache der wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren nach Unternehmensangaben Rückgänge in der Fleischproduktion um knapp 50 Prozent, auch bedingt durch die Auswirkungen der Coronakrise.

„Wir haben zur Erhaltung des Unternehmens mehrere Kaufinteressenten aktiv angesprochen und konnten mit zwei ernsthaften Interessenten bis weit in den Dezember hinein verhandeln. Als das überzeugendste Angebot hat sich für die Gläubiger das Angebot der ELPA Food GmbH herauskristallisiert, sodass ELPA am Ende den Zuschlag bekam“, berichtet Blümle. „Es war von Beginn an unser Ziel, den Geschäftsbetrieb, den Standort und die Arbeitsplätze zu erhalten. Daher freut es uns natürlich sehr, dass das mit der nun vollzogenen Übernahme auch wie geplant funktioniert hat.“

Die ELPA Food GmbH wird von Deniz Yildirim geführt, wobei die Familie Yildirim im Bundesland Baden-Württemberg seit Jahren sehr präsent ist, vor allem durch die zahlreichen Gastronomien und die Handelsketten. Die Familie ist seit langem in der Fleisch-Branche tätig und hat sich über Jahre und mehrere Generationen hinweg auf den Fleischhandel spezialisiert.

Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 600 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Beteiligte Personen


Ihr Ansprechpartner