Pressemitteilungen

Frischdienst Behrens übernimmt HaWe Nahrungsmittel

Frischdienst Behrens übernimmt HaWe Nahrungsmittel

Schwanewede/Grasberg. Erfolgreiches Ende einer Investorensuche für die insolvente HaWe Nahrungsmittel GmbH aus Schwanewede: Insolvenzverwalter Claas Meier von Schultze & Braun ist es gelungen, einen Übernehmer für den Nahrungsmittelgroßhändler zu finden. Rückwirkend zum 1. Februar 2019 übernimmt der Frischdienst Behrens mit einer neu gegründeten HaWe Nahrungsmittel GmbH mit Sitz in Grasberg die 15 Mitarbeiter und alle wesentlichen Vermögenswerte der alten HaWe Nahrungsmittel.

„Mit dem Übergang auf die neue Gesellschaft ist die unterbrechungsfreie und zuverlässige Belieferung von Großküchen, insbesondere von Seniorenheimen und Kindergärten, gesichert. Das ist ein großer Erfolg, der uns sehr freut“, sagt Insolvenzverwalter Meier. Er hatte den Geschäftsbetrieb des Großhändlers nach dem Insolvenzantrag Ende November 2018 nahtlos und unverändert fortgeführt. Parallel suchte er nach möglichen Investoren, um das Unternehmen zu erhalten. „Mit dem Frischdienst Behrens haben wir einen Übernehmer gefunden, der über eine große Erfahrung im Lebensmittelgroßhandel verfügt und zu dem die HaWe Nahrungsmittel GmbH sehr gut passt. HaWe ergänzt das Sortiment und das Liefergebiet des Frischdienstes im nördlichen Niedersachsen sehr gut und erhält mit der Übernahme die Chance auf einen erfolgreichen Neustart“, so Meier.

Die alte HaWe Nahrungsmittel GmbH ging auf ein 1983 gegründetes Familienunternehmen zurück, das in zweiter Generation geführt wurde und sich auf den Großhandel insbesondere von vegetarischen und vollwertigen Nahrungsmitteln und Getränken sowie Non-Food-Artikeln spezialisiert hatte. Im November 2018 stellte der Geschäftsführer Insolvenzantrag beim Amtsgericht Verden (Aller), nachdem die Gesellschaft wegen eines zunehmendes Preiskampfes und Wettbewerbsdrucks in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war. Verhandlungen mit einem potentiellen Übernehmer hatten deshalb nicht mehr rechtzeitig abgeschlossen werden können.

Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.

Beteiligte Personen


Ihr Ansprechpartner