C&C Bark leitet Sanierungsverfahren in Eigen­verwaltung ein

Schömberg-Schörzingen. Die C & C Bark Metalldruckguss und Formenbau GmbH hat beim Amtsgericht Hechingen einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigen­verwaltung gestellt. Das Amtsgericht Hechingen folgte dem Antrag. Auf den Geschäftsbetrieb der C & C Bark Metalldruckguss und Formenbau GmbH hat die Sanierung keine Auswirkungen, er wird in vollem Umfang fortgeführt. Die rund 80 Mitarbeiter sind bis einschließlich Juli über das Insolvenzgeld abgesichert.

„Wir wollen das Sanierungsverfahren in Eigen­verwaltung dazu nutzen, die Firma C&C Bark neu zu strukturieren und Investoren für das Unternehmen zu gewinnen“, erklären die Gesellschafter und Geschäftsführer Dr. Carlo Bark und Dr. Cyrus Bark. Sie werden bei der Restrukturierung von dem sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub aus der namhaften Stuttgarter Kanzlei GRUB BRUGGER als Generalbevollmächtigtem unterstützt.

Im Unterschied zu einem regulären Insolvenzverfahren bleibt die unternehmerische Verantwortung in den Händen der Geschäftsführung, die die Sanierung selbst steuert. Vom zuständigen Amtsgericht wird kein Insolvenzverwalter, sondern ein sogenannter Sachwalter eingesetzt. Dieser überwacht das Verfahren und vertritt die Interessen der Gläubiger. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Amtsgericht Hechingen den Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Holger Leichtle von Schultze & Braun, der zuletzt den Autozulieferer SAM durch die Insolvenz führte und aktuell Sachwalter der Modekette AWG ist. Der weitere Restrukturierungsprozess wird in enger Abstimmung mit dem vorläufigen Sachwalter durchgeführt.

Ursachen der wirtschaftlichen Schieflage sind die Investition in eine große Druckgussmaschine in 2016, die bis dato noch nicht ausreichend ausgelastet ist, der hohe Preisdruck der Branche gepaart mit gestiegenen Lohn- und Energiekosten sowie kurzfristige Umsatzrückgänge eines Großkunden seit dem 1. Quartal 2019.

Die Firma C & C Bark produziert und vertreibt Druckgussteile aus Magnesium einschließlich CNC-Bearbeitung und Oberflächenveredelung. Mit seinen Produkten beliefert C & C Bark namhafte Unternehmen aus dem Branchen Elektrowerkzeuge, Optik und Motorrad. Das Unternehmen beschäftigt am Standort in Schörzingen etwa 80 Arbeitnehmer.

Über GRUB BRUGGER:
Seit mehr als vier Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt.

Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.

Pressekontakt:
Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub