Suntech-Insolvenz: wichtigen Termin beachten!

Im Insolvenzverfahren über das Vermögen der operativ tätigen Wuxi Suntech Power Co. Ltd. ist der Termin zur Forderungsanmeldung bekannt geworden, den jeder Gläubiger kennen und beachten sollte. Dieser Termin ist maßgeblich für das weitere Verfahren, nachdem das zuständige Volksgericht in Wuxi den Insolvenzantrag zur Bearbeitung angenommen hat:

- Bis zum 7. Mai 2013 müssen Gläubiger ihre Forderungen anmelden.

Weitere Informationen zu diesem maßgeblichen Termin – unter anderem auch die Adresse zur Forderungsanmeldung – erhalten Sie in diesem Newsletter.

Dr. Elske Fehl-Weileder
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Insolvenzrecht
 Dr. Fehl-Weileder

Gläubiger müssen ihre Forderung(en) gegen die Wuxi Suntech Power Co. Ltd. beim Insolvenzverwalter (in diesem Fall eine aus mehreren Personen bestehende „Administration Group“) bis zum 7. Mai über folgende Adresse anmelden:

Wuxi Suntech Power Co. Ltd. – Administration Group, 12  Xinhua Road, New  District  Wuxi, China 214029

Die Forderungsanmeldung sollte in chinesischer Sprache erfolgen und möglichst umfassende Nachweisunterlagen beinhalten, wie zum Beispiel die der Forderung zugrunde liegenden Rechnungen und Verträge in Kopie.

Gläubiger, die eine Sicherheit für sich beanspruchen können, wie etwa eine Sicherungsabtretung von Forderungen oder Sicherungsübereignung von Gegenständen, sollten dieses Sicherungsrecht in der Forderungsanmeldung angeben und auch hierfür die notwendigen Nachweisunterlagen beifügen. Ihnen steht dann ein Vorrecht aus dem Erlös zu, der sich aus der Verwertung des Sicherungsgutes durch den Insolvenzverwalter ergibt.

Wer seine Forderung erst nach Fristablauf anmeldet, muss zum einen mit zusätzlichen Kosten für die spätere Prüfung rechnen. Außerdem haben nur die Gläubiger, deren Forderung bereits angemeldet und festgestellt wurden, ein Stimmrecht in der Gläubigerversammlung.

Die erste Gläubigerversammlung wird voraussichtlich Ende Mai in Wuxi stattfinden.

Rechtsanwältin Dr. Elske Fehl-Weileder, Fachanwältin für Insolvenzrecht